Windows Vista hat Hunger, viel Hunger undzwar auf Hardware.
Windows Vista soll, laut Microsoft, bereits mit 800MHz, 512MByte Arbeitspeicher und einer DirectX9 Grafikarte stabil und schnell laufen. Empfohlen wird aber von führenden Fachzeitschrieften mindesten 1GHz-CPU, 1GBByte-Speicher und eine DirectX9 Grafikarte mit 128MByte Videospeicher um die schicke Aero-Oberflache mit Fensterschatten, weichen Animationen sowie Transparenzen darzustellen. Für die 64-Bit-Version rät Microsoft gleich zu 2GByte Hauptspeicher. Die Installations größe von Vista liegt je nach Version und Prozessorarchitektur bei bis zu 10GByte. Vista kann mit einen ReadyBoost genannten Feature langsameren Festplatten den Systemstart ordentlich beschleunigen. Vorausgesetzt man hat einen kompatiblen USB Stick mit mindesten 500MByte zu verfügung.
Für den Office Betrieb mögen die 1GHz-CPU, 1GByte-Speicher und Grafikarte ausreichen, was aber wenn ich meinen Rechner als Multimedia Canter im Wohnzimmer nutzen möchteDa sollten es dann schon ein Dual-Chore-Prozessor mit 2GByte-Hauptspeicher sein um einen schnellen Systemstart und schnellen Systembetrieb zu Garantieren. In Frage kommen natürlich nur Vista Home Premium oder Vista Ultimate. Da nur diese beiden Versionen das Media Center mit Installieren. Aber Vorsicht. Nicht Home Premium N kaufen, da diese Version kein Media Center verfügt!!!
Neben den Office und den Multimedia PC gibt es natürlich noch den Gamer Rechner. Hier sollte ebenfalls eine Dual-Chore-CPU mit mindestens 2GByte und am besten eine DirectX10 Grafikarte sein. Spieler mit 512MByte RAM sollten unbedingt Nachrüsten, da sonst Ladezeiten bei z.B. Battlfield2 von bis zu 15min entstehen können, unter XP entstanden mximal 5min Ladezeit bei 512MByte. Hardcore Gamer die die aktuellsten Titel mit prächtiger Grafik spielen sollten gleich auf 4GByte und eine GeForce 8800GTX aufrüsten um kommende Titel wie Crysis mit allen DirectX10 vorzügen zu Spielen
Also, kräftig Nachrüsten und der Wirtschaft was gutes tun, ich werds machen.