So Leute, Microsoft hat das neu Windows welches auf den Namen Vista hört am 31.01.07 realesed. Diesmal gibt es 8 verschiedene Versionen. Home Starter, Home Basic, Home Basic N, Home Premium, Business, Business N, Enterprise und Ultimate, Home Starter wurde nur für Entwicklungsländer entwickelt. Die Varianten ohne Media Player, also Home Basic N und Business N, wiederum auschließlich in Europa. Die Preise für die Vollversionen sind überzogen.
Windows vollste Vollversion, Windows Vista Ultimate, unterstützt alles, von 2 CPU Sockel über 128GByte Speicherausbau bei 64BIT bis zu Remote Desktop. Wichtig ist zuwissen dass das 64-BIT Vista nur signierte Treiber akzeptiert. Die Preise sind wiedereinmal teilwiese unverschämt überzogen. Bis zu 550€ muss ich für die Vollversion von Vista Ultimate hinblättern.
Interessant ist außerdem das auf jeder Vista DVD die Ultimate Version ist. Einzig die Seriennummer entscheidet über die freigeschalteten Optionen. Zum Beispiel ist das Windows Media Center auf jeder DVD aber es bekommen nur diejenigen die das Programm als Home Premium oder Ultimate gekauft haben. Natürlich kann ich als käufer der Home Basic Version einen CD Key für die Ultimate Version erwerben. Kostet natürlich wieder ordentlich Geld.
Also. Wenn ihr unbedingt Ultimate wollt aber zurzeit wenig Geld habt hollt euch erst Home Basic und Updatet es bei entsprechender finanzieller Lage. Ich glaub so werds ich machen
Windows Vista bringt außerdem eine neue 3D Oberfläche Namens Aero. Um Aero zu aktivieren benötigt ihr unbedingst eine Directx9 Grafikarte. DirectX10 kommt ebenfalls mit Vista und wird die Spielewelt revolutsionieren. Microsoft wirft ebenso die in die Jahre gekommene DirectSound-Schnittstelle über Bord und ersetzt sie sie mit dem neuen "Windows Audio Service". Dieser bietet Spielen kein direkten Zugriff auf die Soundhardware mehr, sondern lässt alle Raumklangberechnung von der CPU durchführen. Das bietet eine hörere Stabilität in Spielen. Leider wurde bis jetzt noch kein Titel mit "Windows Audio Service" Programmiert. Also werden viele Titel die unter XP Sorround Sound genossen haben unter Vista nur Stereo liefern. Besitzer einer Soundblaster X-Fi Soundkarte können dieses Manko aber umgehen. Einige Titel (wie BF2) setzten auf die offene und flexiblere Schnittstelle OpenAL, die unter XP bereits die verausetzung für EAX 5.0 der X-Fi Serie ist. Aber, keine Angst. Ich hab mal im Internet ein wenig gesucht und siehe da, Creative (Hersteller der Soundblaste X-Fi) bastelt bereits an einen Tool Namens "Alchemy" . Dieses Tool ist in der Lage die älteren DirectSound-Befehle in OpenAL-Befehle zu übersetzten. Allerdings wieder nur für die X-Fi Serie und nur für populäre Direct-Sound-Spiele.
Bei Windows Vista sind aufjedenfall 1024MB Arbeitspeicher zuempfehlen. Da sich Ladezeiten und Bootzeiten sonst auf eine Ewigkeit ziehen werden. Ebenso wird Vista mit der XBOX 360 komunizieren. So können PC Spieler und XBOX 360 Spieler gegeneinander Spielen. Mit Windows Vista wird es möglich sein Spiele unter XNA (nein, es ist keine Abkürzung) zu Programmieren. Ganz ohne Programmierkenntnisse in DirectX, C/C++, C# oder HLSL geht aber da auch nix. Eine Spieleschmiede Namens exDream hat bereits ein kostenloses Actionspiel, Rocket Commander, Entwickelt. Und ein Arcade-Rennspiel ist auch schon in Arbeit, XNA Racer.
Mein Fazit: Windows Vista wird seine komplette vielfallt erst Ende des Jahres entfallten. Aber dann wird es bestimmt super wenn es dann noch stabiel Laufen würde wäre ich mehr als Glücklich
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig über Vista Informieren. Genauere Details werden selbstverständlich noch nachgereicht. MFG Dumpfi
Diesen Beitrag finde ich mal Klasse! Sehr informativ und gut zusammengetragen. Ein Nachschlag können wir dann gebrauchen! THX an den Moderator Dumpfi. Weiter so!